UNSERE HALTUNG

Unsere Tiere werden von April bis zum ersten Schnee draußen gehalten. Die Weibchen wohnen mit zwei Kastraten in einem großen überdachten Freilaufgehege, an das eine Schutzhütte mit Häusern angeschlossen ist. Unsere Böcke wohnen in 2-er Gruppen zusammen.

Im Winter bewohnen sie die umgebaute (ehemalige) Garage, die nun unser Kaltstall ist. Hier rennen die Weibchen mit je einem Kastraten in zwei Gruppen in einem zweistöckigen Eigenbau.

Verpaarungen werden meist nach Brunst gesetzt, oder, wenn die Pärchen mal länger zusammen sitzen müssen, dienen hierfür unsere Verpaarungsboxen.


Bock-Haltung

Unsere Jungs werden jeweils in 2-er Gruppen gehalten, ob mit Babybock, mit Weibchen, etc. Kein Bock sitzt bei uns alleine.


Update 15.04.2019: Die Stallungen sind fertig, mit PVC ausgekleidet worden und bereits bezogen! :) Insgesamt sind es 6 Abteile mit je einer Etage, jeweils für 2 Tiere. Ein weiteres Gehege mit Freilauf befindet sich hinter dem Weibchengehege. Hier hält sich immer ein Verpaarungspärchen auf.

Zwei alte, kleinere Boxen haben wir stehen gelassen, diese sind für Krankheitsfälle, Quarantäne, etc. gedacht.


Das Winterquartier

Da wir keine ganzjährige Außenhaltung haben, überwintern unsere Meerlis in der umgebauten Garage.

2017 haben wir das Winterquartier neu gebaut. So sieht es nun dort aus:

Und so leben nun die Weibchen:
Aufgeteilt in 2 Gruppen, rennen sie nun auf 2 Ebenen.

Außenhaltung Weibchen

Das bisherige Außengehege wurde 2018 abgerissen und völlig neu gebaut. Hierzu diente uns ein Carport, den wir verlängert haben und die Schutzhütte daran gebaut haben.


Update 14.04.2018:
Es ist fertig!!!! Schutzhütte mit Tür, neues längeres Gehege, in dem auch die Zweibeiner von nun an bequem misten können und nach dem Rechten sehen können! :)

Die Ernährung unserer Tiere


Unsere Schweinchen werden 3x täglich gefüttert, sie bekommen Kraftfutter, Frischfutter, natürlich Heu und Salat und Gras!

Unsere Schweinchen verputzen pro Tag verschiedenste Gemüsesorten: Täglich gibt es verschiedenste Gemüesesorten wie Karotten, Gurken, Paprika, Broccoli, Auberginen, Fenchel, Tomaten, Sellerie, Melone, etc.

Im Sommer besteht die Hauptnahrung aus Grünfutter wie Löwenzahn, frischem Gras, verschiedene Kräuter.

An Trockenfutter gibt es bei uns ein Strukturmüsli von Agrobs, das besonders im Winter gerne gefressen wird. Zusätzlich mischen wir darunter Haferflocken, rote Rüben-Schnitzel, Obst - und Kräutermüslis von Hansemann's Team sowie regelmäßig Cavia Corn.

Selbstverständlich steht allen Schweinis Heu immer zur Verfügung!

Rassemeerschweinchenzucht Meerliparadies: Glatthaar, US-Teddys, Rosetten, Urlaubsbetreuung, Zucht in Stockerau
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!