DAS SIND WIR


Hallo!! Wir - das sind Christl und Sandra, das sind die beiden Meerlifreaks die hinter dem Namen Meerliparadies stecken. Unsere Zucht besteht seit mittlerweile 17 Jahren.

Der "Meeri-Virus" erreichte uns schon vor vielen Jahren, allerdings waren es da immer nur 2 Schweinchen, die mit uns ihr Leben teilten.

Als Mutter von 7 Kindern war es Christl immer wichtig, daß ihre Kinder mit Tieren aufwachsen, so beherbergt unser Haus immer einen kleinen Minizoo verschiedener Tierarten :-).

Das fängt bei unserem Hund an, weiter über 3 Katzen, diverses Federvieh,und.. ja... unsere Meerlis.

Die Anfänge:

Christl: "Als meine jüngste Tochter 2 Jahre alt wurde, erwachte in mir der Wunsch etwas "Eigenes" zu machen. Tiere standen bei mir schon immer gleich nach der Familie ganz oben: durch eine - mittlerweile sehr lieb gewonnene - (Ex-)Züchterkollegin kam ich auf die Idee, mit der Meerschweinchenzucht anzufangen. Einen Crashkurs in Genetik später habe ich dann mal geprüft, ob es bei uns im Bezirk viele Züchter gibt. Voll Erstaunen stellte ich fest, dass in unserem Kleintierzuchtverein (N1) KEINE Meerschweinchenzüchter mehr angemeldet waren. Dort wurde ich mit Begeisterung aufgenommen!" 

Begonnen hatte ja alles im "kleinen Rahmen", es sollten nicht mehr als 20 Zuchttiere werden.. naja.. wen das Meerlivirus gepackt hat, lässt es nicht mehr los! Rassen wie Shelties, Texel und US-Teddys eroberten unser Herz im Sturm. Wir haben in all den Jahren schon sehr viele Rassen gezüchtet: Sheltie, Texel, Coronet, Merino, Peruaner, CH-Teddys, Rosetten, Glatthaar, US-Teddys, English Crested, und das alles in vielen Farbschlägen.  Am Höhepunkt unserer Zucht haben an die 100 Tiere bei uns gelebt.

Langfristig kann man aber nicht sinnvoll mit so vielen Tieren züchten, deshalb haben wir uns seit einigen Jahren nur noch auf drei Rassen und einen Farbschlag fokussiert: Bei uns findet ihr nun also Glatthaar, US-Teddys und Rosetten in der Farbe schildpatt-weiß (schwarz-rot-weiß).

Doch dieser Virus ist höchst ansteckend! Sandra half schon während ihren letzten Schuljahren immer tatkräftig mit und verfiel dann während ihres Tierheilkunde-Studiums gänzlich der Zucht. Intensiv befasste sie sich mit der Genetik und vor allem die US-Teddys wuchsen ihr ans Herz.

Zu Christl: Sie ist 54 und mit Herz und Seele Großfamilienmama und Minizoowärter!

Zu Sandra: Sie ist 33 Jahre alt und u.a. ausgebildete Tierpsychologin; Sandra hat sich Ende 2022 aus der Zucht fast gänzlich zurückgezogen. 

Seit Ende 2017 sind wir offiziell als Zuchtgemeinschaft eingetragen. Selbstverständlich sind wir auch beim RÖK seit Jahren Mitglied.

Wir sind sehr darauf bedacht unsere Zucht mit viel Herz und Liebe zu betreiben, unsere Tiere zutraulich und handzahm zu bekommen, gut sozialisierte Tiere großzuziehen und nach und nach dem "perfekten" Glatthaar und US-Teddy so nahe wie möglich zu kommen. Die Erfolge der letzten Jahre geben uns Recht, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Außerdem vermitteln wir sehr gerne in Liebhaberhände, also an Nicht-Züchter. Uns liegt viel daran, die Kunden vor und auch nach dem Kauf kompetent zu beraten. Je mehr Leute beim seriösen Züchter kaufen, umso weniger Zoohandlungstiere werden gekauft und hoffentlich dann bald keine mehr dort angeboten.

.
 

Rassemeerschweinchenzucht Meerliparadies: Glatthaar, US-Teddys, Rosetten, Urlaubsbetreuung, Zucht in Stockerau
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!